Mittwoch, 30. Oktober 2013

iPad mini mit Retina in ausreichender Stückzahl lieferbar?

Apple hat letzte Nacht erneut beeindruckende Wirtschaftszahlen für das zurückliegende Quartal veröffentlicht. So konnte der iPhone-Absatz um 26 Prozent gesteigert werden und mit 33,8 Millionen Geräten ein neuer Rekordwert für das September-Quartal bekannt gegeben werden – im vergleichbaren Vorjahres-Quartal lag der iPhone-Umsatz bei 26,9 Millionen Geräten.
retina-ipad
In der traditionell an die Bekanntgabe der Quartalszahlen anschließenden Fragerunde für Journalisten streute Tim Cook Zweifel daran, ob Apple die Nachfrage nach dem iPad mini mit Retina-Bildschirm befriedigen kann. Apple wisse zwar, wie viele Geräte man produzieren könne, nicht aber wie hoch die Nachfrage tatsächlich sei. Allgemein wird damit gerechnet, dass das iPad mini Retina großen Anklang findet. Bei der ursprünglichen Vorstellung des iPad mini zeigten sich viele Interessenten enttäuscht darüber, dass Apple das Gerät nicht mit dem hochauflösenden Retina-Bildschirm anbietet. Im Laufe des Monats November will Apple diese Option nun zu Preisen ab 389 Euro anbieten. Das reguläre iPad mini lässt sich derweil zum reduzierten Preis von 289 Euro bestellen und dürfte angesichts der erfolgten Preissenkung um 40 Euro ebenfalls für etliche erfreute Gesichter unter den Weihnachtsbäumen sorgen.
Ausschlaggebend für mögliche Engpässe bei der Verfügbarkeit des iPad mini Retina sind dem Vernehmen nach Engpässe bei Apples Zulieferern. Insbesondere bei den hohen Stückzahlen zum Verkaufsstart seien Probleme mit dem Nachschub nicht ausgeschlossen, spätestens Anfang 2014 solle dann aber eine zuverlässige Versorgung gewährleistet sein. 

Dienstag, 22. Oktober 2013

Apple bringt das iPad Air

Apple hat mit dem iPad Air den Nachfolger des iPad 4 vorgestellt. Das in Weiß und Spacegrau erhältliche Gerät kommt wie erwartet deutlich dünner und erinnert von der Form her stark an das iPad mini. Mit 7,5 Millimeter ist das Gerät nun 20 Prozent dünner als die Vorgängergeneration. Zudem ist das iPad Air, bei gleicher Akku-Leistung auch deutlich leichter als das vorherige Modell. Apple spricht bei 469 Gramm Gewicht vom leichtesten "Fullsize-Tablet" der Welt, siebzig Prozent schneller als das Original-iPad.

Überrings:
Ich habe immer gesagt, dass ein neues iPad dünner und leichter werden wird! ;-)


Mittwoch, 16. Oktober 2013

Apple lädt zum Event am 22. Oktober ein!

Wie erwartet hat Apple nun offiziell zu einem „Media Event“ am 22. Oktober eingeladen. Die Veranstaltungmit dem Titel „We still have a lot to cover“ findet um 10 Uhr Ortszeit (19 Uhr hierzulande) auf in San Francisco statt.


Donnerstag, 3. Oktober 2013

LOEWE stellt Insolvent-Antrag

Loewe geht es bereits seit geraumer Zeit wirtschaftlich nicht gut, jetzt hat der deutsche Hersteller von Unterhaltungselektronik Insolvenz angemeldet.
Laut Medienberichten ging der Insolvenzantrag bereits beim zuständigen Amtsgericht ein. Loewe sei nun fieberhaft auf der Suche nach einem neuen Investor. Angeblich liegen bereits entsprechende Angebote vor, die momentan noch sondiert werden. Falls der Konzern im laufe der nächsten Wochen keinen passenden Finanzgeber findet, bedeutet dies wohl das Aus für das 1923 gegründete Unternehmen.