Sonntag, 27. Januar 2013

Apple was nun?

Das war eine sehr aufregende Woche. Apple hat die besten Zahlen in seiner Firmengeschichte bekannt gegeben und trotzdem enttäuscht an der Börse.




Woran liegt es, dass der Aktienkurs so stark eingebrochen ist?

Nun, eine Woche vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen wurde z.B. ein Gerücht in Umlauf gebracht, dass der iPhone Absatz wohl einbricht. Apple hat bei den Zulieferern die Stückzahlen der Komponenten stark gedrosselt. Mit diesem Gerücht fing die Aktie schon an, stark zu fallen.

Ich denke, es liegt einerseits an der Presse, andererseits aber auch an Analysten die einfach zu hohe Zahlen erwarten. Wenn man die Zahlen genau analysiert, wird man feststellen, dass sie eigentlich super sind. Der Gewinn wurde blockiert durch neue Entwicklung. So wie ich wollten auch viele andere einen neuen iMac im Dezember kaufen. Dies war aber leider nicht mehr möglich, da der iMac erst ab Ende Januar/Februar lieferbar war. Apple konnte die Gewinne und den Umsatz daraus nicht mehr erzielen. Dies begründet auch den leichten iMac Absatzrückgang im letzten Quartal.

Schlechte Zahlen? Auf gar keinen Fall! Zwei Sachen sollten aufhören:

1. die ständig steigenden Erwartung von den Analysten.
2. die Presse mit ihren dauerhaften Negativschlagzeilen. Man hat das Gefühl, es werden regelrecht Negativ-Neuigkeiten gesucht. Die vielen positiven Nachrichten gehen dabei leider unter.

Die momentan starken iPhone Zuwächse in den USA zeigen uns, dass Apple absolut nicht rückläufig ist!

Was hat Steve Jobs einmal gesagt? Apple du stehst erst am Anfang - es geht erst richtig los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen