Freitag, 15. März 2013

Samsung S4 - Der große Coup?

Gestern Nacht hat Samsung in New York sein neues Flaggschiff, das Samsung S4, der Öffentlichkeit vorgestellt. Es war sicherlich eine gigantische Show, allerdings gegenüber Apple auch eine sehr verspielte Aufführung. Dazu hat man extra Schauspieler angagier. Mir persönlich gefällt eine sachliche Präsentation wesentlich besser. Vielleicht ist das aber auch Geschmackssache.


Nun zu dem Produkt:
Was ist denn jetzt neu? Muss Apple sich warm anziehen?

Das neue S4 in wieder mit einer Plastik-Rückseite versehen worden. Der Bildschirm erreicht jetzt die gigantische Größe von 5 Zoll Diagonale. Das ist sicherlich zum Surfen gut, macht es aber auch sehr unhandlich. Wer jetzt noch behauptet, er könne das S4 mit nur einer Hand bedienen muss über eine extrem große Handfläche verfügen. Das Display löst mit 441 PPI sicherlich noch etwas höher auf als das aktuelle Retina-Display vom iPhone. Fraglich ist nur, ob man das wirklich braucht. Ein AMOLED-Display gefällt mir persönlich nicht, da die Farben stark verfälscht werden. So sehen Fotos auf dem Display gut aus, die Ernüchterung kommt dann später auf dem Rechner. Die Kamera löst jetzt mit 13 Megapixeln (!) auf. Das ist sicherlich ein guter Wert. Ob die Bilder hiervon aber überhaupt profitieren zeigt sich erst in einem späteren Test. Zum Prozessor wurde leider überhaupt nichts erzählt, angeblich soll es zwei verschiedene Versionen geben. Vor Ort Tester der Zeitschrift chip.de bemängeln eine auffallende, schlechte Performance. Was der Zuschauer zu hören bekam war nur der Wert von 2.600 mAh (Kapazität des Akkus). Kein Hinweis was diese Leistung in der Realität bringt. Wo sind die Angaben zum Gebrauch? Wie viel Stunden kann man sufen oder telefonieren? Das S4 soll den neuen AC-Standard im WLAN Bereich unterstützen. Dieser liegt aber z.Zt. nur als Entwurf vor. Samsung müsste also später unbedingt noch ein Update veröffentlichen. Hoffentlich müssen die Benutzer da nicht lange warten. Das Gewicht ist mit 130 Gramm sicherlich an der Schmerzgrenze. Wir haben uns doch gerade sehr gefreut, dass das iPhone 5 nur noch 112 Gramm wiegt...

Ansonsten wurden eigentlich nur Software-Features gezeigt. Sicherlich ist die eine oder andere Funktion vielleicht ganz praktisch, haben muss man sie aber nicht. Was bemerkenswert ist: chip.de ist aufgefallen, dass einige dieser Funktionen noch nicht richtig funktionieren. Dies finde ich persönlich für Samsung peinlich. Aber das steht eben für diesen Hersteller. "Gibt ihnen einfach was sie wollen!" - so die Meinung von Samsung gegenüber dem Kunden.

Viele der neuen, tollen Funktionen lassen sich auch auf anderen Smartphones per App realisieren. So kann man z.B. auch mit der kostenlosen "SayHI" App oder mit der "Übersetzen" App von Google eine gute Übersetzung per Spracheingabe am iPhone verwirklichen.

Einiges hat Samsung uns auf der Bühne erzählt - nur eine wichtige Sache nicht. Was kostet das Smartphone denn nun? Oder ist der Preis noch geheim? ;-)

Apple hat die Aufführung gestern sicherlich verfolgt. Ich denke aber, dass iPhone 5 ist die deutlich bessere Wahl. Handlichkeit, tolle Funktionen und eine hervorragende iCloud Anbindung an das ÖKO-System von Apple. Ich bin gespannt auf das nächste iPhone. Das Samsung S4 - ein iPhone Killer? Ich glaube kaum....

(LK)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen