Sonntag, 25. März 2012

Erste Veränderungen bei Apple sichtbar?

Das ich nicht nur pro Apple-Produkte bin, sondern auch mal kritische Anmerkungen schreibe, könnt ihr an diesem Bericht sehen.

Apple hat mit Vorstellung vom iPad 3 auch ein neues Apple TV herausgebracht. Nun, der einzige Unterschied zum Apple TV (2.Generation) ist die Unterstützung von FullHD. Ich finde aber bis heute noch keinen einzigen Film im deutschen Store in FullHD.

Was sich aber auch geändert hat, ist eine neue Benutzeroberfläche. Diese haben durch ein Software-Update auch die bis dato aktuellen Geräte bekommen, so wie meins. Ich habe das Update natürlich sofort installiert...und traute meinen Augen nicht: Was ist denn das? Alles so bunt!? Die Bedienung wurde auch etwas geändert, aber meiner Meinung nach nicht zum Vorteil.

Apple TV (alte Oberfläche)

Apple TV (neue Oberfläche)

Mein erster Gedanke: Das hätte doch wohl Steve Jobs so nicht gewollt! Und jetzt kommt es heraus: 
Ex-Senior Softwareentwickler von Apple, Michael Margolis, gab vor kurzem zu, dass dieses Design von vor fünf Jahren Steve Jobs vorgeschlagen wurde. Er lehnt es dankend ab, weil er es einfach nicht mochte! Auch stelle ich mal in Frage, ob er zum jetzigen Zeitpunkt wirklich ein Apple TV mit FullHD auf den Markt gebracht hätte. Ausser einer minimal besseren Bildschirmauflösung hat man eventuell Nachteile mit der Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb des WLAN-Netzes. Erste User des FullHD Apple TV äußern sich bereits negativ. Einen neuen, schnelleren WLAN-Standard wird es in den nächsten 1-2 Jahren geben. Da werden wesentlich schnellere Datenübertragungen möglich sein.

Ist das ein Zeichen für einen Wandel bei Apple? Ich wünsche mir wieder einen Kopf wie Steve Jobs -eigensinnig aber auch ehrlich zu sich selbst und seinen Kunden.

(LK)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen