Freitag, 16. Dezember 2011

Apple und GEMA einigten sich kurzfristig

Der Deutschlandstart von iTunes Match kam offenbar nicht nur für iTunes-Nutzer überraschend. Wie ein GEMA-Sprecher ifun.de gegenüber erklärte, habe man sich in dieser Sache außerordentlich kurzfristig in direkter Absprache mit Apple geeinigt. Die GEMA erhält demnach eine Pauschalabgabe pro iTunes-Match-Nutzer zur Verteilung an die Urheber.
Der dazu geschlossenen Vertrag basiere nicht auf der letzte Woche geschlossenen Bitkom-Vereinbarung, sondern wurde gesondert und zunächst auf ein Jahr befristet abgeschlossen. Dies sei gerade mal 24 Stunden vor dem Start von iTunes Match geschehen. Die Befristung sei im Interesse beider Verhandlungspartner festgelegt worden, man wolle Erfahrungen sammeln und gegebenenfalls optimieren. Eine langfristige Zusammenarbeit scheint durchaus im Interesse beider Parteien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen